Infobox

Sie haben Fragen? Oder möchten zurückgerufen werden?

Mit unserem Online-Formular werden Ihre Fragen und Wünsche an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet.

...zum Formular

17.08.2016

Schlüsselfertiger Austausch von zwei Ofenventilatoren bei der Firma Cemex, Tschechische Republik

Alter Ofenventilator

Neuer Ventilator,
Typ DHRV 45B-1400/K

Neuer Ventilator mit angepasster saug- und druckseitiger Rohrleitung

In Teamarbeit hat Venti Oelde und deren Vertretung für die Tschechische Republik und die Slowakei, Firma DSD Dostál a.s., bei der Firma Cemex Cement a.s. in Prachovice zwei Ofenventilatoren ausgetauscht. Venti Oelde hat die neuen Ventilatoren ausgelegt und geliefert. DSD Dostál hat alle Arbeiten koordiniert, die zugehörigen Anpassungen der saug- und druckseitigen Rohrleitungen berechnet, die Rohrleitungen gefertigt und schlüsselfertig installiert.

Bei den Ventilatoren handelt es sich um zwei doppelflutige Wärmetauscher-Ventilatoren zur Förderung von je 398.000 Bm³/h heißem, staubbeladenem Gas.

Die Aufgabenstellung war, die vorhandenen veralteten Ventilatoren durch neue Hoch­leistungs-Maschinen zu ersetzen. Die bestehenden Fundamente konnten aus Zeitgründen nicht geändert werden. Die saug- und druckseitigen Rohrleitungen wurden an das bestehende Rohrleitungssystem angepasst. Die Demontage der alten und Montage der neuen Ventilatoren und der dazu gehörigen Rohrleitung war im Leistungsumfang enthalten. Die Isolierung der Rohrleitung wurde erneuert.

Beide Ventilatoren wurden termingerecht installiert. Der Energieverbrauch der Ventilatoren konnte um 16 % je Tonne produzierten Klinker deutlich reduziert werden.

Für die professionelle Arbeit von DSD Dostál und Venti Oelde bedankte sich die Firma Cemex Cement in Prachovice.